Halma - kostenlos online spielen

Häufig gestellte Fragen

Was ist Halma?

Halma ist ein Strategiespiel, bei dem man, ähnlich wie bei Backgammon, seine Spielsteine in das gegnerische Spielfeld, "Haus" oder "Hof" genannt, springen lässt. Das ursprüngliche Spiel wurde 1883 erfunden und auf einem quadratischen Spielfeld gespielt. Die deutsche Version des Spiels wurde 1892 zu Sternhalma weiterentwickelt und wird auf einem sternförmigen Feld gespielt.

Woher kommt das Spiel Halma?

Das Spiel Halma wurde von dem Amerikaner George Howard Monks erfunden. Der Name des Spiels stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt "Sprung". Im Englischen ist das Spiel als "Chinese Checkers" bekannt, obwohl es nichts mit China zu tun hat. Es ist möglich, dass der Name gewählt wurde, um den Verkauf und Bekanntheitsgrad anzukurbeln.

Wie wird Halma gespielt?

Jeder Spieler hat beim Halma einen Spielzug, in dem ausschließlich eine Figur bewegt werden darf. Das Ziel des Spiels ist es, alle seine Spielfiguren, die Halmakegel, in das gegnerische gegenüberliegende Haus zu bringen. Wer dies zuerst schafft, hat das Spiel gewonnen. Die Kegel können auf ein freies Nachbarfeld gezogen werden oder überspringen andere Kegel in gleicher Richtung. Hinter dem zu überspringenden Kegel muss allerdings ein freies Feld sein. Es ist möglich, von dort aus weitere Kegel zu überspringen.

Welche Strategien gibt es für Halma?

Die Spieler versuchen mithilfe ihrer Halmakegel, lange Sprungreihen zu entwickeln. Auf diese Weise können die Kegel schnell von einem Ende des Spielfeldes ins andere transportiert werden. Aber auch die Gegenspieler können diese Sprungreihen nutzen. Deshalb ist eine weitere Strategie, Sprungfolgen für den Gegner zu blockieren.

 

Wo kann ich online Halma spielen?

Halma, genau wie Tetris oder Snake, eignet sich sowohl für Groß als auch Klein gut als Zeitvertreib. Es fördert das logische Denken und trägt durch notwendige Konzentration zur Entspannung bei. Es kann im Alltag oder im Urlaub, auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop Computer gespielt werden. Das Spiel bietet viel Abwechslung.