Tipps zur Online-Partnersuche ab 50

Warum ist es schwierig(er), einen Partner mit 50+ zu finden? Ist es überhaupt schwieriger? Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wo man sucht.
Online-Dating, Partnersuche

Denn im Gegensatz zu Schulzeiten ist der Bekanntenkreis kein Meer voller Möglichkeiten mehr. Viele haben geheiratet, Kinder bekommen und führen ein ganz normales Familienleben.

Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten für Singles um die 50, die sich eine*n langfristige*n Partner*in wünschen. Andere Meere, sozusagen. Zum Beispiel Dating-Seiten für Singles ab 50.

In den letzten Jahren ist nicht nur das Angebot an Dating-Seiten für Singles um die 50 gewaltig gewachsen, sondern vor allem auch die Anzahl der Mitglieder. Es lohnt sich, einen Blick hinter den Vorhang zu werfen oder – um in der Meeresmetapher zu bleiben – ins kalte Meer zu springen und unter die Oberfläche zu tauchen, um die Welt des Online-Datings und die endlosen Möglichkeiten, die sich hier verbergen, ein wenig näher zu erkunden. 

In diesem Artikel geben wir Ihnen unsere besten Tipps zur Online-Partnersuche ab 50.

1. Die passende Dating-Seite wählen

Wie bereits erwähnt: Das Angebot an Dating-Seiten ist grösser denn je. Es gibt für jede Altersgruppe und jedes Interesse und Preisniveau das passende Angebot.

Deshalb gilt es zunächst, eine Dating-Seite zu finden, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Denn es versteht sich fast von selbst, dass man keine*n künftige*n Partner*in auf einer Seite für Seitensprünge kennenlernen wird. 

Bevor Sie sich bei der erstbesten Dating-Seite anmelden, sollten Sie sich also einen Überblick über das Angebot an Singlebörsen für Singles 50+ machen und sich bei 2-3 Seiten registrieren, um eine Vergleichsgrundlage zu haben. Achten Sie darauf, dass eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft oft erforderlich ist, um die Seite vollumfänglich zu nutzen.

2. Profil vervollständigen

Der nächste, wichtige Schritt ist die Profilerstellung. Ihr Dating-Profil ist Ihre Visitenkarte, die Profilbesucher davon überzeugen soll, Ihnen eine Nachricht zu hinterlassen. Stellen Sie sich jetzt vor, Ihnen wird ein Profil ohne Bild mit wenigen Infos vorgeschlagen. Würden Sie Ihm bzw. Ihr eine Nachricht hinterlassen? Vermutlich nicht.

Das A und O beim Online-Dating ist ein aussagekräftiges Profil. Lügen und sich als jemand anderes ausgeben, sollte man natürlich nicht. Auch raten wir davon ab, bearbeitete Bilder zu verwenden. Die Wahrheit holt Sie spätestens beim ersten Date ein.

Es ist jedoch völlig in Ordnung und sogar empfehlenswert, Ihre besten Qualitäten hervorzuheben, sei es Ihr Humor, Ihre Fürsorge oder Ihr Lächeln.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihr Profil mit allen relevanten Daten auszufüllen und versuchen Sie, Ihre Persönlichkeit rüberzubringen bzw. verschiedene Anknüpfungspunkte für ein Gespräch im Profiltext einzubinden, um die Kontaktaufnahme für potentielle Partner etwas zu erleichtern.

Des Weiteren sollten Sie ein (nicht retuschiertes, ehrliches) Profilbild hochladen, das Ihre Augen zeigt und auf dem Sie lächeln. Profile mit Fotos erhalten allgemein viel mehr Aufmerksamkeit von anderen Mitgliedern und werden öfter angeschrieben.

3. Offen und neugierig sein

Nach der Profilerstellung kann die Partnersuche endlich beginnen. Um die Auswahl an potentiellen Partnern etwas einzugrenzen, stellen die meisten Dating-Seiten verschiedene Such- und Filterfunktionen kostenlos zur Verfügung. Doch auch wenn es verlockend ist, alle Wunschkriterien gleich einzugeben, sollten Sie sich eher auf die wesentlichsten beschränken. Schliesslich wissen wir oft nicht, was wir genau wollen, bevor er/sie vor uns steht, und wenn Sie zu viele Kriterien vorab festlegen, riskieren Sie, gar keine Treffer zu bekommen.

Wenn das gesagt ist, ist es natürlich auch wichtig, Initiative zu ergreifen und offen und neugierig zu sein. Warten Sie nicht darauf, dass der oder die passende Partner*in vom Himmel fällt, sondern schreiben Sie interessante Menschen direkt an. Denken Sie daran, dass jeder, der sich bei einer Singlebörse anmeldet, daran Interesse hat, neue Menschen kennenzulernen, und sich über eine nette Nachricht freuen würden. Umgekehrt sollten Sie sich natürlich auch Mühe geben, erhaltene Nachrichten zu beantworten – auch von Menschen, die Ihren Kriterien vielleicht nicht zu 100 % entsprechen.

Damit ist nicht gesagt, dass man keine Ansprüche stellen darf und alle Nachrichten stets beantworten muss, sondern nur, dass man aus der Liebe nie richtig schlau werden kann und keinen Menschen abwählen sollte, bevor es einen Grund dafür gibt.

Wer weiss, vielleicht sieht Ihr*e Traumpartner*in ja gar nicht so aus, wie Sie sich ihn bzw. sie immer vorgestellt haben.

Wir wünschen viel Glück bei der Partnersuche!
 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne