Tetris: Der Computer-Spiel Klassiker von 1984

Tetris, das legendäre Puzzlespiel, das 1984 von dem sowjetischen Entwickler Alexei Pajitnov erschaffen wurde, hat die Welt im Sturm erobert.
Tetris, Montris

Mit seinem einfachen Konzept und den süchtig machenden Gameplay-Mechaniken hat Tetris eine bleibende Wirkung auf die Welt der Videospiele hinterlassen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die faszinierende Geschichte von Tetris und seine anhaltende Beliebtheit.

Die Geburt von Tetris

Die Geschichte von Tetris - auch unter dem Namen Montris bekannt - beginnt in der Sowjetunion, als Alexei Pajitnov das Spiel als Nebenprodukt seiner Arbeit im Computerzentrum der Moskauer Akademie der Wissenschaften entwickelte. Der Name "Tetris" leitet sich von dem griechischen Wort "tetra" (Vier) ab, was auf die vier Quadrate hinweist, aus denen die Tetrominos, die Bausteine des Spiels, bestehen.

Der weltweite Durchbruch

Tetris breitete sich schnell in der Sowjetunion aus, wurde aber erst 1986 international bekannt, als es auf der Internationalen Elektronikmesse in Hamburg vorgestellt wurde. Die Rechte für die Veröffentlichung des Spiels ausserhalb der Sowjetunion wurden von verschiedenen Unternehmen erworben, was zu verschiedenen Versionen und Plattformen führte. Die Game Boy-Version von Tetris, die 1989 veröffentlicht wurde, half dabei, das Spiel weltweit noch populärer zu machen. Die Mischung aus Einfachheit und Faszination sorgte dafür, dass Tetris zu einem Phänomen wurde.

Tetris heute

Tetris hat auch 35 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Das Spiel wurde auf unzähligen Plattformen veröffentlicht, von Konsolen bis hin zu Mobilgeräten und ist ein Dauerbrenner im Bereich der Casual Games. Es wurde auch von Speedrunnern gemeistert, die nach Rekorden in der Highscore-Jagd streben.

Die Faszination von Tetris liegt in seiner Einfachheit. Die Spieler müssen Tetrominos geschickt auf dem Bildschirm platzieren, um Reihen zu vervollständigen und sie verschwinden zu lassen. Es ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Diese Kombination aus Zugänglichkeit und Herausforderung ist der Schlüssel zu seiner zeitlosen Anziehungskraft.

Fazit

Tetris ist ein zeitloser Klassiker, der die Welt der Videospiele für immer geprägt hat. Die Geschichte von Tetris, von seiner bescheidenen Herkunft in der Sowjetunion bis hin zu seinem internationalen Ruhm, ist faszinierend und inspirierend. Die Tatsache, dass Tetris auch heute noch begeistert, zeigt die zeitlose Qualität dieses grossartigen Spiels. Tetris wird zweifellos noch viele weitere Generationen von Spielern fesseln und begeistern.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne