Stress an Weihnachten, diese Tipps helfen

Bei den Menschen läuten zu Weihnachten nicht die Weihnachts-, sondern die Alarmglocken. Wie Sie diesen Stress vermeiden können, erfahren Sie in hier.
Stress an Weihnachten, diese Tipps helfen
Weihnachten besinnlich erleben(Bild iStock)

Erwartungen zu Weihnachten herunterschrauben

Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche und ruhige Zeit, in der man sich auf das Fest der Liebe und Geborgenheit vorbereiten sollte. Anstatt zu versuchen, sich wieder einmal selbst zu übertreffen und Ihren Enkeln und Kindern noch grössere Geschenke zu machen als im letzten Jahr, sollten Sie Ihre eigenen Erwartungen Schritt für Schritt herunterschrauben. Sie kennen das wahrscheinlich noch aus Kindertagen: "Weniger ist mehr!" Das gilt auch heute noch und sollte Ihr Vorsatz für das diesjährige Fest der Liebe sein. Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie grosse und teure Geschenke machen. Oft ist es die Zeit, die man mit der Familie verbringt, die Kindern und Enkelkindern die grösste Freude bereitet. Vielleicht haben Sie Lust, einmal gemeinsam etwas zu basteln oder zu backen. Verschenken Sie einen Gutschein für einen selbst gebackenen Kuchen oder einen Ausflug mit der Familie, anstatt das teuerste Geschenk aus dem Einkaufszentrum zu kaufen. Ihre Erwartungen an die Weihnachtszeit werden auf Ihre Mitmenschen abfärben. Je höher Ihre eigenen Erwartungen sind, desto höher sind auch die Ihrer Mitmenschen. Am Ende will sich jeder nur noch selbst übertreffen und der eigentliche Sinn von Weihnachten geht verloren. Schreiben Sie deshalb einmal auf, was Sie und andere in Ihrem Umfeld sich wirklich von ganzem Herzen wünschen, und versuchen Sie, das in diesem Jahr umzusetzen. Das könnte sein:

  • Ein Ausflug mit der Familie.
  • Endlich mal wieder gemeinsam ins Kino gehen.
  • Ein schöner Abend mit Ihrem Partner.
  • Ein langer Spaziergang im Schnee.

Wie Sie sehen, sind die Möglichkeiten für solche Geschenkideen endlos. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie zu verwirklichen!

Stress vermeiden durch vorzeitige Planung

Sicherlich ist jeder schon einmal in dieser Situation gewesen. Es sind nur noch drei Tage bis Weihnachten und man hat noch nicht einmal über Geschenke nachgedacht. Dann ist man in Panik geraten und in die Stadt gerannt, um etwas für seine Lieben zu kaufen. Im Eifer des Gefechts wird das Geschenk des Bruders vergessen und der Wahnsinn beginnt von vorne. Zurück in der überfüllten Stadt gehen Sie in ein Geschäft und kaufen wahllos ein weiteres Geschenk. Im schlimmsten Fall passt dieses Geschenk überhaupt nicht zu der Person und am Ende geht das Weihnachtsfest nach hinten los. Diesen Stress können Sie leicht vermeiden, wenn Sie sich schon einige Wochen vor dem Fest überlegen, was Sie schenken wollen und alles genau aufschreiben. Kaufen Sie Ihre Geschenke am besten unter der Woche und vermeiden Sie so den Einkaufsstress auf den Strassen und in den Einkaufszentren.

Weniger Stress durch kleine Verwandtentreffen und Restaurantbesuche

Gibt es etwas Stressigeres als das Kochen für das Weihnachtsfest? Sie haben bereits Ihr Bestes gegeben. Sie haben sich auf die persönlichen Vorlieben der Familienmitglieder eingestellt, stehen frühmorgens in der Küche und beobachten dann die frustrierten Gesichter am Esstisch. Einige mögen keine Beilagen und andere essen kein Fleisch. Wie wäre es einfach auswärts zu essen? Im Lieblingsrestaurant Ihrer Familie findet garantiert jeder etwas zu essen, und Sie ersparen sich eine Menge Arbeit. Vergessen Sie aber nicht, im Voraus zu reservieren, denn nicht jedes Restaurant hat an diesen Tagen geöffnet und dadurch sind andere oftmals überfüllt.

Versuchen Sie Verwandtenbesuche zu Weihnachten kleinzuhalten und auf Grossansammlungen und tagelanges Kochen zu verzichten. Sie müssen nicht den grössten und schönsten Festtagsbraten zaubern, ein kleines Gericht tut es auch. Probieren Sie einmal Raclette oder Fondue aus. Jeder Ihrer Familie kann etwas mitbringen und etwas zum Essen beisteuern. Damit fällt die Organisation leichter und Sie müssen sich nicht tagelang um die Vorbereitungen kümmern. Darüber hinaus ist das gemeinsame Kochen ein Zeichen für Verbund und Zusammenhalt innerhalb der Familie und wird Sie bestimmt glücklich machen. Nicht jeder muss am Festtag alleine in der eigenen Küche stehen.

Weihnachten besinnlich erleben

Um in diesem Jahr ein ruhiges und besinnliches Fest mit Ihren Lieben zu geniessen, sollten Sie Ihren Weihnachtskonsum einmal komplett überdenken und mehr Bewusstsein in den Geschenkewahn und Verwandtenmarathon bringen. Treffen Sie nur die wichtigsten Entscheidungen und vermeiden Sie Grosseinkäufe und teure Geschenke. Denken Sie daran, einmal etwas anderes zu machen und neue Traditionen zu wecken. Es muss nicht der gleiche Festtagsbraten mit der gleichen Beilage sein. Gehen Sie essen, treffen Sie Freunde oder bleiben Sie unter sich. Die Weihnachtszeit ist die Zeit, um sich selbst etwas Gutes zu tun, was auch Ihr Umfeld entspannt. Jetzt wissen Sie, wie Sie den Weihnachtsstress am besten loswerden. Befolgen Sie diese Tipps und Sie werden ein frohes Weihnachtsfest und eine friedliche und stressfreie Adventszeit haben


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne