Sicher einkaufen im Internet leicht gemacht

Das Interesse am Online Einkaufen und die zunehmenden Angebote sind verlockend aber nicht immer sicher. Wie schützen Sie sich vor Betrügereien?
Sicher einkaufen im Internet leicht gemacht
Bild: iStock

Sicher Einkaufen im Internet mit diesen Tipps 

Das Vertrauen in den Online-Händler ist nicht immer gegeben und es gibt tatsächlich auch einige Betrügereien. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man sich über die Situation im klaren ist und mit einem guten Gefühl seine Online-Einkäufe tätigen kann. Wir haben die Tipps für Sie!

Daran erkennen Verbraucher vertrauenswürdige Händler 

Online-Händler, die ihre Waren im Internet anbieten, unterliegen der rechtlichen Informationspflicht. Sichtlich darzustellen sind das Impressum, welches diese Daten enthält: 

- Anschrift des Unternehmenssitzes 

- Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) 

- Name der geschäftsführenden Person 

- Handelsregisternummer 

Anhand dieser Angaben lässt sich feststellen, ob es sich beim Online-Händler um einen legalen Anbieter handelt. Mit der Rückverfolgung der Daten schützen Sie sich vor Betrugsdelikten. Es kommt vor, dass Betrüger online die Daten von einem legalen Unternehmen kopieren und Duplikat-Webseiten erstellen, um an Ihr Geld zu gelangen. Existiert der Web-Shop mehrmals, ist es wahrscheinlich, dass jemand sowohl dem Unternehmen als auch seinen Kunden schaden möchte. Grosse etablierte Händler prüfen in regelmässigen Abständen das Vorhandensein illegaler Online-Shops, um sich vor der Betrugsmasche zu schützen. 

Zertifikate alleine sind keine Garantie, dass es sich bei einem Unternehmen um einen seriösen Anbieter handelt. Verbraucherschutzorganisationen in Europa, die Verbraucher in Streitfällen unterstützen, raten zur Recherche weiterer Informationen. Kundenrezensionen geben einen Hinweis auf die Seriosität und Qualität eines Online-Händlers. 

Vorsicht vor zu günstigen Angeboten 

Sicher einkaufen verlangt, dass sie logisch handeln und sich nicht von aussergewöhnlichen Angeboten zum Kauf verleiten lassen. Bietet ein Händler ein neues Mobiltelefon unter dem aktuellen Marktwert an, wirkt das verdächtig. In diesem Fall ist der durchschnittliche Marktpreis in der Schweiz online zu recherchieren. 

Zwar schwanken die Preise zwischen den Händlern, sie bewegen sich jedoch innerhalb einer kleinen Spanne und es gibt keine erheblichen Ausreisser nach unten. Shops locken gerne mit Sonderangeboten. Sie versprechen Rabatte, Preissenkungen für treue Kunden oder bieten Zusatzangebote. Ein beliebtes Zusatzpaket zum Kauf eines TV-Geräts sind diverse Abos für Streaming-Portale. Vorsicht, die Nutzungseinwilligung kommt oft teuer zu stehen. Die Angebote sind temporär limitiert, inkludiert und verursachen weitere Kosten. Überlegen Sie vorher, ob Sie das Abo benötigen. 

Mit diesen Zahlungsmitteln Einkäufe tätigen 

Wer sich für ein Produkt entscheidet, wird zur Kasse gebeten. Online-Händler zielen auf die Treue ihrer Kundschaft ab und verlangen ein Kundenkonto anzulegen. Mit der Registrierung verwalten Sie transparent Ihre Einkäufe, geben zugleich sensible Daten wie Name und Adresse bekannt. Lesen Sie Geschäftsvereinbarungen sorgfältig und stimmen nur vertretbaren Vereinbarungen zu. Sind Sie nicht mit der Speicherung Ihrer Daten einverstanden, können Sie Ihrer Zustimmung jederzeit widerrufen. Alternativ wählen Sie einen Verkäufer, der Ihnen das gewünschte Produkt ohne Registrierung eines Kundenkontos verkauft. 

Sicher einkaufen beinhaltet die Wahl des Zahlungsmittels. Nutzen Sie für die Online-Zahlungen nicht Ihre Bankkarte eines Kontos, auf dem Ihre Haupteinnahmen lagern. Schöpfen Betrüger Ihre Kartendaten ab und erhalten Zugang zu Ihren Personalien, droht das böse Erwachen. Verwenden Sie stattdessen Debitkarten. Laden Sie auf Ihre Bezahlkarten so viel Geld, wie Sie für Ihre Einkäufe benötigen. Einige Banken bieten ein verschlüsseltes System für Online-Zahlungen an, bei dem der Online-Händler einen Transaktions-Code und keine persönlichen Daten eines Kunden erhält. Die Systeme ähneln derer der Tech-Konzerne wie Apple, Google und Samsung. Sie alle bieten anonyme Pay-Methoden. Hinzukommen Anbieter wie PayPal und Klarna. Die Unternehmen fungieren als eine Art Treuhänder. Prüfen Sie vor dem Bezahlen die Zahlungsmethoden und lehnen den Kauf ab, sollte dieser keine sichere Bezahlmethode bieten. 

Sicher einkaufen und Buchungen tätigen 

Neben dem Einkaufen kommt es bei Buchungen von Tickets aller Art zu Problemen. Orientieren Sie sich an folgenden Leitfaden: 

- Tickets für Reisen und Veranstaltungen vom Veranstalter oder einer lizenzierten Verkaufsstelle erwerben 

- Auf Webseiten der Veranstalter finden Sie die Hinweise zu legitimen Vorverkaufsstellen 

- Recherchieren Sie über Suchmaschinen die Anzahl verfügbarer Tickets für Veranstaltungen 

- Wählen Sie eine sichere Zahlungsmethode 

Sicher einkaufen im Internet ist unter Berücksichtigung der Vorsichtsmassnahmen leicht durchzuführen. Ein letzter Tipp: Lesen Sie regelmässig aufmerksam Nachrichten und informieren sich über neueste Online-Betrugsmaschen und wie Sie sich davor schützen. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne
    Montag ist Preisrätseltag

    Jeden Montag neu. Versuchen Sie Ihr Glück auf den Gewinn attraktiver Preise im wöchentlichen Preisrätsel.

    Zum Preisrätsel