Die Generation 50plus - das bewegt sie wirklich

Die Generation 50plus unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Menschen jüngeren Alters. Doch was ist für sie wirklich wichtig?
Die Generation 50plus - das bewegt sie wirklich
Das Wohlergehen anderer stets im Blick... (Bild iStock)

Teenager und Twens haben zum Teil völlig andere Ansichten und Wertevorstellungen als die Generation 50+. Während die Jüngeren das Hauptaugenmerk zumeist darauf legen, zunächst einmal ihren Status in der Gesellschaft zu finden, sich zu positionieren und eine gute Ausbildung zu absolvieren, um dann eine vielversprechende Karriere anzustreben, ist das bei Best-Agern anders. Menschen ab dem 50. Lebensjahr haben in ihrem Leben in der Regel bereits einiges erreicht. Sowohl mit Blick auf den gesellschaftlichen Status, als auch in Bezug auf die berufliche Situation. Die finanziellen Gegebenheiten sind geregelt. Dass es dem mittlerweile zumeist erwachsenen Nachwuchs gut geht - dafür ist ebenfalls gesorgt. Tatsächlich gehen die Kinder, wenn die Eltern das mittlere Lebensalter erreicht haben, oftmals ihre eigenen Wege. Somit bleibt wieder mehr Zeit, sich um die eigenen Belange zu kümmern. 

Das Wohlergehen anderer stets im Blick...

Über fast zwei Jahrzehnte hinweg haben viele Silver-Ager - egal, ob allein oder mit dem Partner - dafür gesorgt, dass es Kind und Kegel gut geht. Es wurde alles dafür getan, dass es der Familie gut geht, dass die Kinder rundum bestens versorgt sind. Zeitgleich hatten sich viele Erwachsene um ihre pflegebedürftigen Eltern bzw. Elternteile zu kümmern. Obwohl die Sprösslinge bereits gut genug vorbereitet waren, um auf eigenen Beinen zu stehen, blieb keine Zeit, die eigenen Belange in den Mittelpunkt zu stellen. Die individuelle Pflege und Unterstützung der Eltern musste sichergestellt sein. Wieder war man folglich dazu gezwungen, eigene Bedürfnisse zurückzustellen. 

Mehr Freiheiten ab 50?

In den mittleren Lebensjahren ist für viele Menschen oft die Zeit gekommen, um sich endlich um das eigene Wohlergehen bzw. um die persönlichen, meist lang unterdrückten Belange kümmern zu können. In dieser Phase des Leben zeigt sich zudem, dass der Partner und man selbst möglicherweise unterschiedliche Ansichten und Ansprüche an die noch bevorstehenden Jahre hat. Die Sehnsucht nach Erfüllung, die über all die Zeit hinweg unterdrückt wurde, weil man glaubte, Verpflichtungen im Aussen erfüllen zu müssen, drängt nun mit aller Kraft in den Vordergrund. Doch die Erfahrung zeigt, dass Silver-Ager nicht selten ihre Schwierigkeiten haben, sich damit auseinanderzusetzen und für die persönlichen Bedürfnisse einzustehen. Zu lange haben sie sich nach den Wünschen und Vorgaben anderer gerichtet. Zu lange die Vorstellungen und Befindlichkeiten anderer "gelebt". Somit ist die Gefahr gross, dass auch weiterhin das eigene Befinden an zweite Stelle gestellt wird. Es sei denn, man befasst sich in dieser so vielversprechenden Lebensphase bewusst und intensiv mit dem, was einen wahrhaftig bewegt. 

Die Sehnsucht nach Erfüllung

Männer und Frauen über 50 verspüren in vielen Fällen den Wunsch, noch einmal ganz neu anzufangen. Die berufliche Situation, der man sich so lange gebeugt hat, wird als Belastung empfunden. Als man noch eine Familie zu versorgen hatte, lagen die Prioritäten meist einzig darauf, ein sicheres Einkommen zu generieren. Koste es, was es wolle. Wer sich im so genannten besten Lebensalter intensiver mit den eigenen Bedürfnissen und Träumen beschäftigt, erkennt möglicherweise, dass sich auch die Erwartungen an den Partner verändert haben. Die Lust, neue Menschen kennen zu lernen und Verpasstes nachzuholen, ist bei Middle-Agern erfahrungsgemäss stark spürbar. Die Sehnsucht nach Leben, nach Freiheit und Abenteuer scheint in manchen Momenten wie ein Feuer im Inneren zu lodern. Die Suche nach dem eigenen Ich nimmt in diesem Alter oftmals einen völlig neuen Anfang. 

Die Zeit steht nicht still

Einerseits ist es der Stolz darüber, das Leben mit all seinen Facetten gemeistert zu haben, was die mittlere Lebensphase so besonders macht. Auf der anderen Seite haben viele Menschen das Gefühl, in ihrer Situation festzustecken und nur noch zu funktionieren. Wer die Fühler im Alter von 50+ in unterschiedliche Richtungen ausstreckt, um herauszufinden, was das Leben noch zu bieten hat, wird meist auf andere Menschen treffen, die mit ihren eigenen Lebensphilosophien neue Inspirationen liefern. Grundsätzlich ist es ein gutes, befreiendes Gefühl zu wissen, nicht mehr das Wohl anderer Menschen im Auge haben zu müssen, sondern für sich selbst einstehen zu dürfen. Insofern ist die Generation 50plus in vielerlei Hinsicht im Vorteil gegenüber Menschen jüngeren Alters. Andererseits besteht das Risiko, durch die bisherigen Lebenserfahrungen so stark in den gesellschaftlichen Fängen und Moralvorstellungen gefangen zu sein, dass der Mut, Neues zu beginnen, kaum noch vorhanden ist. 

Viele Silver-Ager freuen sich auf ihre Zukunft, da nun die Zeit der Erfüllung ihrer langjährigen Träume gekommen ist. Andere hingegen laufen Gefahr, aus Angst vor der Meinung anderer auch weiterhin ihre persönlichen Wünsche, Träume und Ziele in den Hintergrund zu stellen. Dabei hat das Leben gerade jetzt so viel zu bieten!


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne