Gesunder Lifestyle
Better-Aging: Zellalterung effektiv stoppen
Mit Anti-Aging den Alterungsprozess verlangsamen
In den letzten Jahren hat sich der Trend "natürliches Anti-Aging" etabliert, um den Zeichen der Zeit entgegenzuwirken. Man muss sich nicht unbedingt unters Messer des Schönheitschirurgen legen oder sich einer Laserbehandlung unterziehen, um die Spuren des Alters zu beseitigen. Mit natürlichen Anti-Age-Methoden können Sie den Alterungsprozess verzögern und Ihre Gelenke, Muskeln, Organe und vor allem Ihre Haut viele Jahre lang gesund, kräftig und schön erhalten.
Die Natur lässt uns zwar altern, bietet uns aber auch Mittel und Wege, diesen Prozess aufzuhalten. Cremes und Gele auf pflanzlicher Basis spielen dabei eine wichtige Rolle, aber auch andere Faktoren sind entscheidend, wie zum Beispiel:
- Ihr Lebensstil
- Ihre Ernährung
- sportliche Aktivitäten
- sowie Vitamine und Nährstoffe
Die Rolle der Telomere im Anti-Aging-Prozess
Vielleicht haben Sie noch nie etwas von Telomeren im Zusammenhang mit dem Altern gehört, aber sie spielen dabei eine entscheidende Rolle. Telomere sind die Endstücke unserer Chromosomen, die bei der Zellteilung eine wichtige Rolle spielen. Für ihre bahnbrechenden Entdeckungen auf diesem Gebiet erhielten drei amerikanische Wissenschaftler 2009 den Nobelpreis für Medizin.
Unter Stress und in ungünstigen Umgebungen beschleunigt sich die Zellteilung, was zu Zellstress und einer Verkürzung der Telomere führt. Unterschreiten die Telomere eine bestimmte Länge, kann sich die Zelle nicht mehr teilen oder erneuern, was zum Zelltod oder zu Entzündungsreaktionen führen kann. Dies setzt den Alterungsprozess in Gang und lässt uns schneller altern, als es die Natur vorgesehen hat. Die Telomere fungieren somit als eine Art "biologische Uhr", die bestimmt, ob unser biologisches Alter mit unserem tatsächlichen Alter übereinstimmt.
Sind die Telomere zu kurz, sind wir biologisch älter als wir tatsächlich sind. Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade Ihren 50. Geburtstag gefeiert, aber Ihr Körper und Ihr Organismus sind bereits 55 Jahre oder älter. Telomere werden deshalb auch als "Lunte des Todes" bezeichnet. Die Zellen der Haut, der Haare und des Immunsystems teilen sich häufiger als andere Zellen, und wenn sich ihre Telomere verkürzen, macht sich das schnell bemerkbar. Haut und Haare altern schneller, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich - das Altern beginnt vorzeitig. Höchste Zeit also, diesen Prozess aufzuhalten.
Alterung stoppen mit Anti-Aging-Massnahmen
Wer seine Telomere schädigt, beschleunigt den Alterungsprozess. Die Verkürzung der Telomere ist ein zentraler Faktor des Alterns, und es stellt sich die Frage, wie wir diesen Prozess wirksam verlangsamen oder sogar aufhalten können. Es gibt zahlreiche Empfehlungen im Bereich der Anti-Age-Massnahmen, die Ihnen helfen können, Ihr Leben zu verbessern und dem altersbedingten Abbau entgegenzuwirken. Experten haben eine Reihe von Ratschlägen zusammengestellt, um die Gesundheit Ihrer Telomere zu fördern und vorzeitiges Altern zu verhindern.
Folgendes sollten Sie meiden:
- Bewegungsmangel
- Anhaltenden Stress im Arbeitsumfeld
- Soziale Isolation
- Einen Mangel an wichtigen Vitaminen
- Das gleichzeitige Ausführen von wichtigen Aufgaben (Multitasking)
- Schlafmangel
- Ein Leben gegen Ihren natürlichen Biorhythmus
Diese externen Faktoren tragen ebenfalls zu einer vorzeitigen Alterung bei
- Tabakkonsum
- Übermässige UV-Strahlung
- Alkoholkonsum
- Giftige Chemikalien in der Nahrung, wie Pestizide
- Schadstoffe, einschliesslich Cadmium
Darüber hinaus kann eine ungesunde Ernährung Zellstress verursachen. Verzichten Sie daher möglichst auf Fast Food und industriell gefertigte Lebensmittel, alle Zuckerarten, raffinierte Kohlenhydrate wie Weissmehl, rotes Fleisch, stark zuckerhaltige Softdrinks und andere stark zuckerhaltige Getränke (z. B. abgepackter Orangensaft), Alkohol aller Art, Chips und frittierte Lebensmittel wie Pommes frites sowie Wurst- und Wurstwaren.
Diese Anti-Aging-Wirkstoffe verlangsamen die Hautalterung
Die Anti-Age-Industrie ist ein Milliardengeschäft. Es gibt eine kaum überschaubare Vielfalt an Produkten, die ewige Jugend versprechen.
Retinol (Vitamin A1) ist ein sehr wirksamer Inhaltsstoff im Kampf gegen die Hautalterung. Es bekämpft Falten, Pigmentflecken und schlaffe Haut, fördert den Aufbau von Kollagen und hemmt Enzyme, die Kollagen abbauen. Ceramide sind auch ein wichtiger Bestandteil von Pflegeprodukten. Sie bilden eine Schutzschicht auf der Haut und machen sie widerstandsfähiger gegen alterungsfördernde Einflüsse. Um die Haut vor den Zeichen der Zeit zu schützen, muss sie ihren Feuchtigkeitsgehalt halten. Dabei hilft Glycerin, das Wasser über mehrere Stunden in der Haut bindet.
Für eine natürliche Nährstoffversorgung benötigt die Haut Mineralstoffe. Dazu gehören Magnesium und Silizium, die die Haut straff und fest machen und Trockenheitsfältchen vorbeugen. Folsäure schützt die Zellkerne und Calcium unterstützt den Erneuerungsprozess der Hautzellen. Vitamin C ist unverzichtbar, wenn es um Altersverhinderung geht. Es wirkt dreifach gegen die Hautalterung: Es hellt Pigmentflecken auf, fördert die Kollagenbildung und bekämpft freie Radikale. Darüber hinaus ist Vitamin C für den gesamten Körper von Vorteil.
Hyaluronsäure ist besonders wichtige, um die Haut jung zu halten. Sie speichert grosse Mengen an Feuchtigkeit in der Oberhaut, polstert die Haut auf und hilft gegen Trockenheitsfältchen. Nach den Wechseljahren wird das Altern der Haut, insbesondere durch den Rückgang der Östrogenproduktion und die Verlangsamung der Zellerneuerung, sichtbar. Hier können pflanzliche Hormone, sogenannte Phytohormone aus Soja oder Yamswurzeln, unterstützend wirken.