Bequemer Fahrradtransport für Senioren

Als Fortbewegungsmöglichkeit und gesundheitsfördernde Sportart ist Radfahren vor allem auch für ältere Menschen perfekt geeignet.
Wie soll ich mein Fahrrad transportieren?
Wie soll ich mein Fahrrad transportieren? - (Foto von Till Daling auf Pexels)

Im Gegensatz zum Joggen und Wandern lässt sich damit auf eine gelenkschonende Weise die Fitness steigern. Damit werden die folgenden Aspekte geschult, welche im zunehmenden Alter deutlich abnehmen:

  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Koordination
  • Kraft

Deswegen ist das Radfahren bei Senioren sehr beliebt. So können Sie den Körper gut in Schwung bringen und lernen die Umgebung besser kennen. Ausserdem trägt ein Fahrrad erheblich dazu bei, den Spass an der regelmässigen Bewegung zu erhöhen. Im Angebot gibt es spezielle Modelle, welche den besonderen Anforderungen der älteren Menschen entsprechen. Sie sind viel bequemer und robuster als herkömmliche Drahtesel. Bei der Auswahl stehen Komfort und nicht Schnelligkeit an erster Stelle. Wenn es sich um ein modernes E-Bike handelt, können rüstige Rentner damit sogar lange Strecken ohne Problem zurücklegen. Wer mit dem Fahrrad in den Urlaub oder an weiter entfernte Orte fahren möchte, für den bieten sich diverse Methoden für den Fahrradtransport mit dem Auto an.

Das Fahrrad mithilfe der Anhängerkupplung transportieren

Wenn Sie Ihr seniorengerechtes Fahrrad mit dem eigenen Fahrzeug transportieren möchten, brauchen Sie dafür als Basis einen Fahrradträger. Falls an Ihrem Auto schon eine Anhängerkupplung verbaut ist, eignet sich dafür ein Modell, welches Sie direkt auf dem Kugelkopf montieren. Damit lassen sich zeitgleich mehrere Fahrräder mitnehmen, wobei deren Anzahl vom jeweiligen Gewicht abhängt. Im Idealfall passen bis zu 4 Drahtesel auf diese Vorrichtung. Da sich der Fahrradträger auf Augenhöhe befindet, ist ein bequemes Be- und Entladen möglich. Dazu müssen Sie nicht in schwindelnde Höhen steigen oder die schweren Räder hoch wuchten. Falls Sie öfter sperrige und schwere Gegenstände transportieren sowie mit viel Gepäck in die Ferien fahren, lohnt sich definitiv der Einbau einer Anhängerkupplung.

Fahrradträger für die Heckklappe nutzen

Oft lässt sich das Rad bedingt durch Platzmangel nicht im Innenraum des eigenen Autos mitnehmen. Als Lösung bietet sich ein Fahrradträger für Heckklappe an, bei dem kein weiteres Zubehör erforderlich ist. Da er an der Heckklappe des Autos montiert wird, lässt sich so wertvoller Stauraum im Innenbereich des Fahrzeuges einsparen. Allerdings können solche Träger das Öffnen des Kofferraumes erheblich beeinträchtigen, dafür kommen Sie ganz ohne eine kostspielige Anhängerkupplung aus. Für Kleinbusse und Vans mit Flügeltüren sowie für Wohnmobile gibt es spezielle Fahrradhalter für die jeweiligen Heckklappen im Angebot.

Fahrradträger für die Montage auf dem Dach

Der Fahrradträger für das Dach gehört zu den günstigsten Varianten in diesem Bereich. Dabei erfolgt die Montage ganz einfach auf dem schon vorher installierten Dachträger. Normalerweise können Sie damit auf dem Autodach zwischen 1 bis zu 3 Fahrräder transportieren, welche leicht bis mittelschwer sind. Solche Fahrradträger eignen sich für alle Fahrzeuge mit Dachlast und Dachträgersystemen. So bleibt der Kofferraum stets zugänglich und im Innenbereich herrscht kein Platzmangel. Jedoch kann das Be- und Entladen für Senioren zu einem Problem werden, wenn sich dabei Schwindelgefühle einstellen und die Kraft für das Hochheben fehlt. Mit einem gesonderten Dachlift lässt sich dieses Problem aber einfach und schnell aus der Welt schaffen.

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne