Einrichtungsideen für das Wohn- und Schlafzimmer

Eine harmonische Kombination von Farben und Tapeten mit bequemen Schlaf- und Sitzgelegenheiten ist ganz einfach umsetzen.
Wohnideen

Farbtupfer an Wand und Decke
Sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer kann ein neuer Anstrich viel bewirken. Jedoch sollten die Farben für beide Räume unterschiedlich gewählt werden. Viele Menschen bevorzugen es, im Kühlen zu schlafen. Daher passen ins Schlafzimmer am besten kühle Farben wie Blau- und Grüntöne. Auch ein erfrischendes Zitronengelb kann Abwechslung und gute Laune bringen. Im Wohnzimmer dagegen spielen Behaglichkeit und Gemütlichkeit eine wichtige Rolle. Dies erreicht man mit warmen Farben wie Rot- und Orangetönen. Für beide Räume eignen sich ebenso Naturtöne: Grau, Beige, Braun oder Weiss.

Wenn man Wert auf das besondere Extra legt, sind individuell gestaltete Tapeten eine sehr gute Alternative. Man kann die Tapeten online gestalten, also das Format auswählen und so beispielsweise grossflächige Motive einer Landschaft, einer Struktur oder eines Musters an die Wand zaubern. Die umliegenden Wände sowie die Decke sollten in einem dazu passenden Farbton gestrichen sein, damit ein harmonisches Ensemble geschaffen wird.

Bequeme Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer
Wenn das alte Sofa ausgesessen und die Farbe vergilbt ist, wird es Zeit für etwas Neues. Heutzutage existieren eine Reihe von Sitzmöbeln fürs Wohnzimmer, die sehr bequem sind. Polsterlandschaften bieten ausreichend Raum, um die Beine hochzulegen und tagsüber ein Schläfchen zu machen. In Fernsehsesseln aus hochwertigen Materialien mit Massage-Funktion und elektrisch verstellbaren Rückenlehnen kann man den abendlichen Film in aller Ruhe geniessen. Falls öfters die Kinder oder Enkel zu Besuch kommen und man nur wenig Platz in der Wohnung hat, kann man ein ausziehbares Sofa wählen. Das verwandelt sich im Handumdrehen in ein Gästebett für ein bis zwei Personen.

Angenehme Ruhe im Schlafzimmer
Mit dem Alter ändern sich die Schlafgewohnheiten. Der Schlaf wird insgesamt leichter und verteilt sich auf mehrere Abschnitte zwischen Tag und Nacht. Deshalb fällt es vielen Menschen schwer, nachts die nötige Ruhe zu finden und in Tiefschlafphasen einzutauchen. Zusätzlich zu einer Reihe von Empfehlungen, um seine Schlafgewohnheiten zu verbessern, gehört auch ein bequemes Bett. Die Stilvarianten reichen vom Landhausstil über Designerstücke bis zu asiatisch. Futonbetten, Massivholzbetten oder Polsterbetten stehen zur Auswahl. Jeder Mensch bzw. jedes Paar sollte selbst entscheiden, welches Bett am besten zu ihnen und ihrer Einrichtung passt. Ausserdem sollte man die Matratzen vor dem Kauf Probe liegen. Denn die Modelle unterscheiden sich je nach Körpergewicht und -grösse, Schlafstellung und persönlichen Vorlieben.

Bild: © istock.com/Rebeccalu


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne