50 Dinge, die ich in 50 Jahren gelernt habe

Stellen Sie sich einen 50-Jährigen vor. Einen, der das Leben kennt. Vergleichen Sie, ob die folgenden 50 Erkenntnisse auch auf Sie zutreffen.
Lebensbilanz, 50plus, Senioren, Seniorinnen, Leben, Lieben
Mann (50): Der hat sich was überlegt (Bild: Shuttterstock)
  1. Ich bedaure nichts, was ich in meiner Jugend getan habe. Aber ich bedaure, was ich nicht getan habe.
  2. Sich Sorgen machen bringt nichts. Es ändert sowieso nichts. Die meisten Dinge, über die wir uns sorgen, passieren gar nie.
  3. Es gibt wenige Dinge, die einen so aus der Bahn werfen wie die Worte: "Sie haben Krebs."
  4. Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, bin ich ehrlich. Wenn man es nicht wissen will, soll man mich nicht fragen.
  5. Aber ich behalte meine Meinung für mich, wenn mich niemand fragt. Da gehören sie auch hin. Ausser jemand macht etwas Gefährliches, Dummes oder Unüberlegtes.
  6. Wenn ich in meinem Auto singen will, tue ich das. Vielleicht bewege ich sogar meinen Körper etwas dazu. Wenn mich jemand durch das Fenster beobachtet, ist mir das egal. Das sind ja sowieso Fremde. Die können denken, was sie wollen.
  7. Es ist nie zu spät, um neue, wunderbare Freunde zu gewinnen. Einige meiner interessantesten Freunde habe ich in den letzten Jahren kennengelernt.
  8. Meine Freunde sind mir so wichtig wie meine Familie.
  9. Gute Freunde sind eine Notwendigkeit im Leben. Genauso wie Luxemburgerli und Liegestütze.
  10. Ich glaube der Verkäuferin im Laden nicht mehr, wenn sie mir sagt, dass mir etwas super steht und ich das Gegenteil finde. Sie muss schliesslich verkaufen und die Ware aus dem Geschäft bringen.
  11. Ich ziehe keine Schuhe mehr an, die drücken, nur weil sie schön aussehen.
  12. Und ich werde nie mehr einem Verkäufer glauben, der mir ein Paar unbequeme Schuhe aufschwatzen will, indem er behauptet, ich müsste sie nur einlaufen. Dann seien sie wie eine zweite Haut.
  13. Es lohnt sich nicht, abergläubisch zu sein.
  14. Ich soll und kann meinem Bauchgefühl vertrauen.
  15. Ich bin nicht das Zentrum des Universums. Vielleicht war ich es mal. Ich glaube aber eher, ich habe mich damals überschätzt.
  16. Ich nehme Zurückweisung nicht mehr so persönlich. Weil ich nicht das Zentrum des Universums bin, und es mehr um die andere Person geht als um mich.
  17. Ich glaube, dass ich etwsa tun kann, dann stimmt es meistens.
  18. Wenn ich mich selbst davon überzeuge, dass ich etwas nicht kann, dann mache ich es nicht.
  19. Ich kochte mal sehr gerne. Aber jetzt, nach all den Jahren, mag ich nicht mehr. Es braucht zu viel Zeit. Und Zeit ist wertvoll.
  20. Mitreden ist total unterschätzt.
  21. Ich werde nie alle Bücher lesen können, die ich lesen will.
  22. Von all den Büchern, die ich gelesen habe, kann ich mich nur bei der Hälfte an Details erinnern. Aber wenigstens kann ich mich erinnern, ob ich sie mochte oder nicht.
  23. Für einen 20-Jährigen sehe ich alt aus. Ich habe aber nicht vor, das zu ändern oder zu beeinflussen.
  24. Für mich war es ok, wenn die Freunde meiner Kinder mich gesiezt haben. Jetzt bevorzuge ich das Du.
  25. Man ist nie zu alt zum Lernen. Erst wenn man damit aufhört, wird man alt.
  26. Ich vermisse meine lebhafte und liebevolle Grossmutter jeden Tag.
  27. Ich vermisse auch meinen Vater jeden Tag. Das wird nie aufhören.
  28. Ich vermisse all die Leute schrecklich, die mir in meinem Leben etwas bedeutet haben. Vor allem meine zwei Freunde, die viel zu früh starben.
  29. Manchmal ist es erlaubt, Versprechen zu brechen, wenn niemand dadurch verletzt wird.
  30. Sag nie nie. Ich schwor, dass ich nie zu einer Klassenzusammenkunft gehen würde. Ich brach mein eigenes Versprechen. Und wurde so positiv überrascht.
  31. Ich kann die Traurigkeit überwinden, auch wenn ich nie daran geglaubt habe. Auch wenn sie nie ganz verschwindet, wird sie doch immer schwächer.
  32. Das Leben ist zu kurz, um sich mit einer schlechten Nachricht abzufinden.
  33. Auch wenn ich glaube, dass ich recht habe, stimmt das wohl nicht immer.
  34. Jeder darf seine Meinung haben. Ich muss nicht einverstanden sein und auch nicht so tun. Aber das ist dessen Meinung und ich muss nichts darüber urteilen.
  35. Man kann seine Kinder so gerne haben wie das Leben selber.
  36. Mit 50 gut verdienen fühlt sich besser an als der erste richtige Lohn nach der Uni.
  37. Wenn ich das Essen in einem Restaurant nicht gut finde und der Kellner mich fragt, traue ich mich jetzt, das auch zu sagen. Ohne Angst, dass man mir danach ins Essen spuckt.
  38. Turnübungen sind ein grossartiges Mittel gegen Stress. Viel besser als Alkohol oder Xanax.
  39. Ein schmerzendes Knie bedeutet nicht, dass man die Übung nicht mehr machen muss. Ich muss sie nur anders machen.
  40. Egal wie viele Gewichte ich stemme, ich werde nie Vin DIesels Oberarme haben. Ich könnte mich verletzen, wenn ich es versuchte.
  41. Es ist okay, an einem Konzert Gehörschutzpfropfen zu tragen.
  42. Eine Show oder einen Film zu verlassen, wenns mir nicht gefällt, verletzt die Gefühlevon niemandem.
  43. "Nein" sagen oder "Entschuldigung, ich habe keine Zeit", ist in Ordnung.
  44. Es ist auch in Ordnung, jemanden zu bitten, lauter oder langsamer zu sprechen, wenn man den Betreffenden sonst nicht verstehen würde.
  45. Ich muss mich nicht überzeugen, meine Falten und mein graues Haar zu mögen, nur weil es logisch ist, dass es so kam.
  46. Wenn ich wegen der Hitze Shorts anziehen will, mache ich das.
  47. Es ist ok, das Dessert zuerst zu essen. Oder auch nur das Dessert.
  48. Es ist ok, ein Schläfchen mitten am Tag zu machen, wenn ich müde bin.
  49. Ich kann von meinen eigenen Kindern viel über das Leben lernen.
  50. Ich bin sehr privilegiert, dass ich in diesem guten Zustand 50 werden konnte.

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne