Zeitlose Basics für den individuellen Look

Denken Sie sich gelegentlich auch: "Ich habe gar nichts anzuziehen!", obwohl Ihr Kleiderschrank voll und bis zum Zerbersten gefüllt ist?
Zeitlosen Basics und Accessoires
Zeitlosen Basics und Accessoires - (Foto: Antoni Shkrabe auf Pexels)

Mit zeitlosen Basics und Accessoires haben Sie jederzeit nicht nur die richtigen Elemente griffbereit, sondern können zu jedem Anlass einen beeindruckenden Auftritt hinlegen und immer wieder neu kombinieren. Hier erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl ankommt.

1. Perlenschmuck

Kleider machen Leute, der Schmuck verleiht Individualität. Perlen sind die Klassiker unter den Schmuckelementen und überzeugen durch Femininität und ihren zeitlosen Charakter.

Ob zum Twinset, dem kleinen Schwarzen oder der Jeans in Used-Optik: Perlenschmuck kann sich harmonisch einfügen oder einen stylishen Stilbruch kreieren. Von elegant bis modern verleiht er Ihrem Outfit einen Hauch des Besonderen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

2. Weisse Bluse

Eine weisse Bluse passt auf der Arbeit, zur legeren oder klassischen Stoffhose in der Freizeit und kann sogar zu Kleidern kombiniert werden. Vor allem Hemdblusen sind zeitlos und daher ideale Basics. Gemeinsam mit einem taillierten Blazer eignen sie sich für das stylishe Outfit, während sie über der Cargo-Shorts zum Casual-Look passen.

Weiss steht Ihnen nicht oder ist Ihnen zu langweilig? Beige, Hellgrau oder auch Hellblau sind passende Alternativen.

3. Das kleine Schwarze

Das kleine Schwarze ist nicht umsonst ein Klassiker, der sich über Jahrzehnte hinweg etabliert hat. Party, Cocktails, berufliche Feierlichkeiten - in Kombination mit Halstuch, Perlenkette, Blazer oder gar der weissen Bluse wird es bürotauglich, während High Heels und herausstechende Accessoires es zum Statement werden lassen. In jedem Fall ist es wandelbar.

Wenn Sie ein besonders vielseitiges Kleid wünschen, sollten Sie jedoch einige Punkte beachten.

1. Wählen Sie einen Schnitt, der zu Ihnen passt. Das enganliegende Etui-Kleid kann ebenso schmeichelhaft sein wie eine ausgestellte Variante. Es muss in erster Linie Ihrer Figur schmeicheln und keinem Trend folgen.

2. Beachten Sie die Knielänge. Zu kurze oder zu lange Modelle schliessen sich selbst bei einer Vielzahl von Anlässen aus. Knielange Kleider sind hingegen besonders vielseitig.

3. Setzen Sie auf Understatement. Kleider mit auffälligen Besonderheiten stechen zwar optisch hervor, sind dadurch aber auf kurzlebiger. Investieren Sie lieber in klassische Schnitte und Designs, die Sie immer wieder mit individuellen Accessoires und Schmuckstücken abwandeln können.

4. Die Jeans

Sie haben eine Jeans gefunden, die Ihnen unwahrscheinlich gut steht? Kaufen Sie eine in jeder Farbe. Denn Jeanshosen sind die vielseitigen Basics schlechthin. Das gilt zumindest dann, wenn es sich um ein dezentes Design handelt. Ob zur Bluse, zum trendy Top, zum Blazer, in Kombination mit Sneakers oder High Heels, im Winter oder Sommer - die Hose aus Denim kann Sie lange Zeit begleiten und immer wieder neu in Szene gesetzt werden. T-Shirt und Strickjacke mit Slip-Ons oder Stiefeletten mit Lederjacke, hierbei gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

5. Qualität und Passform stehen über jedem Trend

Für viele Menschen steht Quantität vor Qualität. Dabei können Sie hochwertige Kleidungsstücke für lange Zeit begleiten. Achten Sie daher schon bei der Auswahl auf die folgenden Punkte:

1. Das Stück muss Ihnen passen, nicht Sie in das Kleidungsstück: Die Grösse auf dem kleinen Etikett ist egal. Ausschlaggebend ist, dass es Ihnen passt. Die Zahlen 34 oder 44 spielen dabei keine Rolle.

2. Investieren Sie in einen Schneider: Etwas zu kurz, zu lang, zu eng oder zu weit - Anpassungen sind entscheidend für den perfekten Sitz.

3. Bleiben Sie Ihrem Stil treu: Ein authentischer Auftritt ist immer zeitlos und kleidsam. Sind Sie eher sportlich? Mögen Sie Rot? Stehen Ihnen Kontraste aus Schwarz und Weiss? Ihr individueller Stil darf und sollte jederzeit im Zentrum stehen. Wenn Sie Abwechslung wünschen, können Sie wiederum auf Accessoires setzen.

Das Prinzip von Qualität vor Quantität gilt in jedem Fall. Kaufen Sie lieber weniger Schuhe, die zu allem passen und durch hohen Komfort überzeugen, als Exemplare, die gerade im Trend liegen und drücken oder sich schnell abnutzen. Dadurch sparen Sie zum einen Geld und erzeugen zum anderen Ihren persönlichen Look.

Das gleiche Prinzip gilt bei allen Kleidungsstücken. Schlichte, aber hochwertige Stücke lassen sich einfacher kombinieren und vielseitiger einsetzen als günstige Teile, die für fünf Minuten als modisch bezeichnet werden.

Immer individuell

Sie können Sneakern nichts abgewinnen, tragen keine Kleider oder würden keine Bluse anziehen? Dennoch können Sie Ihre Garderobe um Basics bereichern, die sich vielseitig einsetzen lassen. Das klingt einfach, ist jedoch die grösste Herausforderung.

Wichtig ist, dass Sie Ihren eigenen Stil finden und diesen ausbauen. Merken Sie sich, worin Sie sich wohlfühlen. Auch als Frau dürfen Sie bei festlichen Anlässen auf Hosen setzen oder eher auf die Pumps zum Casual-Look. Entscheidend ist in jedem Fall die Gesamtwirkung.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.