Hautpflegetipps: Die richtige Pflege für reife Haut

Mit zunehmendem Alter verändert sich auch die Haut. Plötzlich ist sie nicht mehr so elastisch wie früher, erste Fältchen bilden sich.

Und hier und da machen sich Alters- beziehungsweise Pigmentflecken bemerkbar. Damit der Teint auch im reiferen Alter lebendig und attraktiv bleibt, braucht er eine spezielle Pflege. Aber wie sieht diese genau aus?

Das gehört zu einer optimalen Pflegeroutine

Reife Haut verliert allmählich die Fähigkeit, Wasser zu speichern. Dadurch wird sie trockener, Spannung und Festigkeit lassen nach. Jetzt sollte alles vermieden werden, was der Haut zusätzlich Feuchtigkeit entzieht: zu lange und zu heisse Vollbäder beispielsweise, aber auch übermässiges Duschen. Einige Badezusätze und Duschgele haben einen leicht rückfettenden Effekt und hinterlassen auf der Haut einen angenehm pflegenden Film. Auch bei der Gesichtsreinigung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Produkte der Haut keine Feuchtigkeit entziehen und möglichst mild sind. Eine sanfte Reinigungsmilch oder -emulsion ist meist besonders gut geeignet. Anschliessend freut sich die Haut über eine gute Pflegecreme. Sie sollte ebenfalls speziell auf die Bedürfnisse reifer Haut abgestimmt sein und Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Retinol, Kollagen und Q10 enthalten. Ausserdem sind in vielen Anti-Aging-Produkten Antioxidantien wie zum Beispiel Vitamin C enthalten, die schädliche freie Radikale abwehren und die Hautzellen schützen. Peptide unterstützen dagegen den natürlichen Regenerationsprozess der Haut. Sie gelten als besonders verträglich und eignen sich in den meisten Fällen auch für empfindliche Haut. Neben einer hochwertigen Tagescreme sollte auch eine Nachtcreme zur täglichen Pflegeroutine gehören. Ist die Haut sehr trocken, darf das Pflegeprodukt für die Nacht ruhig etwas reichhaltiger sein. So kann sich der Teint quasi im Schlaf regenerieren.

Der Pflege-Booster für reife Haut

Wer seiner Haut ab und zu etwas besonders Gutes gönnen möchte, verwöhnt sie mit Anti-Aging-Masken. Mit ihrer speziellen Wirkstoffformel sorgen sie oft für einen sofort sichtbaren Effekt: Die Haut wirkt wie aufgepolstert, kleine Fältchen fallen nicht mehr so schnell auf, und insgesamt sieht der Teint viel frischer und straffer aus. Anti-Aging-Seren sind ebenfalls eine Wohltat für die Haut. Sie enthalten eine besonders hohe Wirkstoffkonzentration und schenken der Haut alle Nährstoffe, die sie braucht. Ausserdem spenden sie viel Feuchtigkeit und können so ein unangenehmes Spannungsgefühl mildern oder gar verhindern. Aber ganz egal, ob Maske oder Serum, auch hier kommen hauptsächlich bewährte Inhaltsstoffe wie Retinol und Hyaluronsäure zum Einsatz. Gut zu wissen: Ein Serum ist kein Ersatz für eine Tagescreme, sondern wird zusätzlich - und idealerweise nach der Reinigung - angewandt.

Wenn kleine Makel am Selbstwertgefühl nagen

Vor allem Frauen empfinden Krähenfüsse und Altersflecken als Makel. Allerdings handelt es sich dabei keineswegs um Schönheitsfehler, sondern um den natürlichen Alterungsprozess der Haut. Um die Augen herum ist sie nämlich besonders dünn und somit auch extrem anfällig für Linien und Fältchen. Die normale Tages- oder Nachtcreme reicht hier auch nicht aus, stattdessen sehnt sich die Haut nach einer speziellen Augencreme, die den Feuchtigkeitsgehalt um die empfindliche Augenpartie herum deutlich verbessert und für mehr Spannkraft sorgt. Oft enthält sie die Vitamine A und E, Panthenol, Aloe vera, Kamille oder grünen Tee. Bei der Anwendung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nichts von dem Produkt ins Auge gelangt. Ein weiteres Anzeichen für reife Haut sind die sogenannten Altersflecken. Die bräunlichen Verfärbungen ähneln Sommersprossen und sind im Grunde harmlos. Dennoch werden sie oft als störend empfunden. Ursache ist eine Überproduktion von Melanin. Die Pigmentflecken können an allen Stellen auftreten, die der Sonne ausgesetzt sind, also nicht nur im Gesicht, sondern auch am Handrücken, an den Unterarmen und am Dekolleté. Alterungsprozesse, Hormonschwankungen, erbliche Veranlagung und manche Medikamente können die Entstehung begünstigen. Abfinden muss sich aber niemand damit. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Produkten, die Altersflecken entweder vorbeugen oder sie reduzieren. Peelings mit AHA- oder BHA-Säure beispielsweise, aber auch aufhellende Seren mit Vitamin C. Ein guter Sonnenschutz ist ebenso wichtig: Lichtschutzfaktor 30 sollte das Minimum sein. Online bei Douglas finden Sie einen hilfreichen Guide, der Ihnen zeigt, wie diese Produkte anzuwenden sind und wie Sie Pigmentflecken richtig abdecken können.

Auch im Alter strahlend schön aussehen

Der Alterungsprozess der Haut lässt sich zwar nicht aufhalten, es ist aber möglich, die Zeichen der Zeit zu reduzieren. Mit der richtigen Pflege kann auch reife Haut frisch und lebendig aussehen!


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo Boomer Logo Boomer Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne